Der SV Ihrlerstein e.V.

SV Ihrlerstein 
Lindenstraße 38 
93346 Ihrlerstein 
Tel.: 09441/4350

Altbau:         1967 
Neubau:       1995
Erweiterung: 2004

Vereinsabend: Donnerstag

 

Im Jahre 1958 zählte die Gemeinde Ihrlerstein zwar rund 2100 Einwohner, aber leider war es aktiven Sportlern nicht möglich in ihrer Gemeinde Sport in einem Verein zu betreiben.
Deshalb fand am 22.Juli 1958 die Gründungsversammlung des Sportvereins Ihrlerstein e.V. im Gasthaus „Klinger“ statt, das bis heute das Vereinslokal ist. Der neu gegründete SV Ihrlerstein e.V. hatte zunächst nur die Abteilung Fußball. Nach und nach wurde der SVI mit weiteren Abteilungen erweitert.


Der erste Sportplatz war im ganzen Landkreis wegen seinem starken Gefälle von über 7% bekannt und berüchtigt. Im Jahre 1966 wurde dieser Platz begradigt und auch das Sportheim wurde errichtet. 1985 wurde der „untere“ Sportplatz eingeweiht.
Von da an erreichte man mehrere Aufstiege, die bis in die Bezirksoberliga Niederbayern reichten. Angespornt von diesen tollen sportlichen Leistungen der Herren, schafften die A-Junioren 1998 den Aufstieg in die Bayernliga Süd. Nun folgten die stetige Erweiterung des Sportheims und die technische Erweiterung der Sportanlage.


Sportlich konnten weitere Erfolge gefeiert werden, wie z.B. der Gewinn des Totopokales (Kreis Landshut) gegen den TV Schierling oder der Sieg der AH beim Kelheimer AH-Hallenturnier gegen die AH des FC Bayern München mit 2:1.
Im Mai 2013 ging leider eine lange Ära in der Bezirksliga Niederbayern West zu Ende und ein Dino der Bezirksliga musste in Kreisliga Landshut absteigen.


In diesem Jahr kristallisierte sich auch heraus, dass niemand die Nachfolge des 1. Vorstandes des Gesamtvereines SV Ihrlerstein e.V., Adolf Rösch, antreten wollte und so wurde aus den einzelnen Abteilungen eigenständige Vereine.

Die Fußball Abteilung übernahm mit allen Rechten und Pflichten den SV Ihrlerstein e.V. und am 16.Januar 2014 fand die erste Jahreshauptversammlung des „neuen“ SV Ihrlerstein statt.

 

Weitere und ausführliche Daten und Fakten finden Sie unter „Chronik“.